Stand: 21.12.2025
Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen sind vereinsintern und können nur von Vereinsmitgliedern und deren Begleitung genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Januar 2026
- Februar Unser Bonner Karneval 2026 Liebe Närrinnen und Narren! Natürlich wird auch in Bonn wieder Karneval gefeiert, uns ist bis zum Redaktionsschluss des Rundschreibens aber nicht bekannt, ob es bei der Prinzenproklamation am 9. Januar oder auch an weiteren Karnevalsveranstaltungen, wie den vielen Rosenmontagszügen in der Region, wieder das Angebot einer Audiodeskription geben wird. Wer sich für Livereportagen für blinde und sehbehinderte Menschen an Karneval interessiert, achte bitte schwerpunktmäßig auf unsere anderen Informationsquellen, wie dem E-Mail‑Verteiler, das Infotelefon oder den WhatsApp‑Chat. Dort werdet ihr informiert, sobald uns dazu konkrete Informationen vorliegen. März
- Juni
Januar 2026
Schnupper-Yogakurs ab Januar 2026*
Wer schon immer mal Yoga ausprobieren wollte oder schon mal Yoga gemacht hat und es wieder aufnehmen möchte ist bei unserem neuen Angebot genau richtig. Es sind keinerlei Yoga-Vorkenntnisse notwendig. Der Kurs ist für alle möglich, die sich auf die Matte trauen.
Aufgrund einer Spende der Sparkasse Köln/Bonn ist es uns möglich dieses neue Angebot zu gestalten. Der Yoga-Lehrer Dr. Nikolaus Nagel hat langjährige Erfahrungen im Yoga und ist auch zertifiziert im Präventionssport.
Wir haben zwei unterschiedliche Kurszeiten im Angebot. Diese sind immer montags entweder um 10 Uhr oder um 17 Uhr. Eine Kurseinheit dauert 90 Minuten, da auch die Entspannung am Ende im Yoga unbedingt dazu gehört. Das Angebot startet am 12. Januar 2026. Der Schnupperkurs ist auf 8 Einheiten begrenzt und kostet einmalig für Mitglieder nur 20,00 €.
Der Kursraum befindet sich in Beuel in der Friedrich-Breuer-Straße 35, in der ersten Etage, ganz in der Nähe des Vereinsbüros. Man erreicht diesen mit dem öffentlichen Nahverkehr bis zum Konrad-Adenauer-Platz und dann nur noch wenige Minuten zu Fuß. Für die ersten Termine organisieren wir euren Weg vom Konrad-Adenauer-Platz zum Kursraum.
Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte verbindlich bis spätestens zum 19. Dezember 2025 im Vereinsbüro an. Bitte gebt an, welche konkrete Kurszeit gewünscht ist.
Fit ins neue Jahr
Fit ins neue Jahr – Unter diesem Motto beginnen die Bewegungsaktivitäten mit einer Probestunde der Gymnastik-Sportgruppe am 13. Januar 2026.
Ob Anfänger oder fortgeschritten, jung oder alt – wer seine Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen oder einfach etwas Gutes für sich tun möchte, den laden wir ein, in unsere Gymnastikgruppe hineinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Euch erwartet eine bunte Mischung aus Übungen rund um Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Reaktionsvermögen. Unser ausgebildeter Übungsleiter arbeitet seit vielen Jahren mit Blinden und Sehbehinderten und achtet darauf, dass jeder und jede nach Leistungsfähigkeit optimal gefordert und unterstützt wird. Wir sind eine kleine Gruppe, sodass auf alle geachtet wird und eigene Wünsche eingebracht werden können.
Das Training findet statt am Dienstag, 13. Januar, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums, Helmholtzstr.18 in Bonn-Duisdorf. Die Halle ist gut erreichbar, etwa 200 m entfernt liegt der Bahnhof Bonn Helmholtzstraße sowie die Bushaltestelle Helmholtzstraße Süd. Wer den Weg noch nicht kennt, dem bieten wir ein Treffen am Bonner HBF oder am Bahnhof Helmholtzstraße an, von dort gehen wir den Weg dann gemeinsam. Auch andere Treffpunkte sind nach Absprache möglich.
Anmeldungen bitte bis zum 8. Januar mit Angabe des Wunsch-Treffpunkts per Mail an bsv-bonn@t-online.de oder telefonisch bei Richard Hurtienne unter 0172-3666514.
Führung durch das Bonner Münster*
Wir haben nicht den Dom, deshalb schauen wir uns unser Bonner Münster ausführlich an. Am Freitag, 23. Januar 2026 um 14 Uhr, beginnt für uns eine Führung durch unsere alte Bonner Basilika. Der Rundgang dauert ca. 75 Minuten. Wir treffen uns um 13:45 Uhr am Hauptportal des Bonner Münsters; die Gruppengröße beträgt maximal 20 Personen.
Mitten im Herzen Bonns liegt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt: das Bonner Münster. Seit fast 1000 Jahren prägt es das Stadtbild – als Ort des Glaubens, als kulturhistorisches Denkmal und als beeindruckendes Zeugnis europäischer Baukunst. Wir erfahren die Basilika in all ihren Facetten: Von der faszinierenden Architektur, über spannende Geschichten zur Baugeschichte bis hin zu den kunstvollen Details im Innenraum.
Teilnehmer melden sich bitte bis zum 15. Januar 2026 im Vereinsbüro an.
Wer vor der Führung Lust auf ein gemeinsames Mittagessen oder auf Kaffee und Kuchen hat, kann dies bei der Anmeldung angeben. Dann organisieren wir einen Tisch im Restaurant Midi auf dem Münsterplatz, gegenüber des Bonner Münsters.
Austausch KI und Philosophie
Low Vision – Deep Thinking: philosophische Gespräche für blinde und sehbehinderte Menschen vom Verein „Sehbehindert – aber richtig!“.
Haben Sie Freude an tiefgründigen Gesprächen und möchten neue Perspektiven entdecken? Dann sind Sie bei „Low Vision – Deep Thinking“ genau richtig. Die neue Online-Veranstaltungsreihe lädt dazu ein, über spannende philosophische Fragen nachzudenken. Die Gespräche eröffnen neue Blickwinkel und können Impulse geben, die Sie auch in Ihrem persönlichen Alltag bereichern. Jedes Treffen beginnt mit einem kurzen Impuls zu einem philosophischen Thema. Im Anschluss haben alle Teilnehmenden Raum, ihre Gedanken, Erfahrungen und Fragen einzubringen. Ihre Beiträge stehen im Mittelpunkt – es geht um Austausch, Inspiration und gemeinsames Weiterdenken. philosophische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Ob Sie bereits philosophisch bewandert sind oder einfach neugierig, alle sind herzlich willkommen, die Lust haben, sich auf offene Gespräche einzulassen und von verschiedenen Perspektiven zu lernen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ihr Host ist Andreas Broszio. Andreas Broszio ist 1973 geboren und lebt in Hildesheim. Er ist seit seiner Geburt stark sehbehindert. Als Diplom-Pädagoge engagiert er sich seit Langem für die Selbstbestimmung von Menschen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Er ist Lehrbeauftragter für psychosoziale Beratung und Coaching, Abteilungsleiter in einem Bildungsunternehmen, Coach und Autor.
Immer freitags, der nächste Termin:
Freitag, 24. Januar 2026: Die Kunst der Gelassenheit – Innere Ruhe in bewegten Zeiten Wir erkunden, was Gelassenheit bedeutet und wie sie uns im Alltag stärken kann.
Hier können Sie sich für die jeweiligen Termine anmelden:
Mail: info@sehbehindert-aberrichtig.de
Telefon: 089 20 00 43 530
Sonntag, 25. Januar: Bundeskunsthalle – Tastführung Expedition Weltmeere
Tandemführung mit Uschi Baetz und der blinden Künstlerin Karla Fassbender
Die Weltmeere: Sehnsuchtsort, umkämpfter Wirtschaftraum, Klimamaschine, unbekannte Welt. Ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde, wären wir um zahlreiche Sagen und Abenteuergeschichten ärmer und müsste die Geschichte der Entdeckungen und des Handels neu geschrieben werden.
Fast 70 % der Erdoberfläche sind mit Meereswasser bedeckt. Aus dem All betrachtet erscheint der Globus daher als Blauer Planet. Bis heute sind die Weltmeere jedoch kaum erforscht, obwohl die Menschheit sie bereits seit 4.000 Jahren als Transportwege für Waren, Ideen und Menschen nutzt.
Die Präsentation bietet eine Reihe von inklusiven Stationen mit ertastbaren Objekte an. Darüber hinaus möchte Ihnen das Tandem-Team, Karla Fassbender und Uschi Baetz, während des Rundgangs mittels ausführlicher Beschreibungen und Hintergrundinformationen die Werke erschließen und sie in den kulturhistorischen Zusammenhang einbinden. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen!
3 € Führungsgebühr, zzgl. Eintritt in die Ausstellung
Sonntag, 25. Januar 2026, 11.30–13 Uhr
Schriftliche Anmeldung erforderlich: buchung@bundeskunsthalle.de
Kölle Alaaf – 71. Karnevalssitzung des BSV Köln am 27.01.2026
Einladung zur 71. Karnevalssitzung/Blindensitzung des BSV Köln am 27. Januar 2026
Wie jedes Jahr findet die Sitzung in den Sartory Sälen Köln, Friesenstraße 44 bis 48, 50670 Köln statt. Die Sitzung startet am Dienstag, 27. Januar 2026 um 16:00 Uhr, Einlass ab 15:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Herzlich willkommen sind auch Angehörige und Freunde.
Es wird ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Unter anderem werden die Domstürmer, der Tuppes vom Land und Et fussiche Julche und viele mehr auftreten. Das Dreigestirn geht ins Publikum und ist zum Anfassen nahe. Es ist ein aufregendes Spektakel und der Saal soll beben.
Wichtige Information von den Sartory Sälen: Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet. Das Wachpersonal ist angewiesen zu kontrollieren.
Eure Anmeldung erfolgt bitte bis spätestens zum 7. Januar 2026 im Vereinsbüro. Wir geben die Anmeldungen gesammelt weiter. Unsere Gruppe wird an einem Tisch sitzen und wir werden die An- und Abreise gemeinsam organisieren.


