Vorstand

Vorstand des Vereins

Dem Vorstand des BSV Bonn/Rhein-Sieg e.V. gehören zur Zeit an:

Matthias Klaus – Vorsitzender

Foto Matthias KlausGeboren 1964 in Hannover, lebe ich seit über 30 Jahren in Bonn. Genau so lange bin ich Redakteur bei der Deutschen welle.
Als Vorstandsvorsitzender möchte ich dazu beitragen, dass unsere Mitglieder ein vielfältiges Vereinsangebot bekommen, dass die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Bonn weiter verbessert wird und dass Menschen die Rat und Hilfe suchen, bei uns immer ein offenes Ohr finden.
Ich liebe Musik, koche und esse gern, und wenn ich nicht zu bequem bin, gehe ich mit der besten aller Ehefrauen raus in die Natur.
Ich habe zwei inzwischen erwachsene Kinder aus erster Ehe, eine Schwäche für Technik und noch lange nicht genug davon, immer wieder Neues zu erleben.
Tel: 0228  90 84 63 69

Marco Mers – Stellvertretender Vorsitzender

Porträtfoto Marco MersIch bin Baujahr 74, lebe in Bonn und arbeite hier hauptberuflich bei der Bundesnetzagentur. Seit meiner Geburt bin ich vollblind.

Die Schwerpunkte meiner Aufgaben im Vorstand unseres Vereins liegen in den Bereichen „Umwelt, Verkehr und Mobilität“, Mitwirken am Projekt „Behindertenpolitischer Teilhabeplan“ der Bundesstadt Bonn, die Vertretung unseres Vereins in Sitzungen der Behindertengemeinschaft Bonn sowie im Verwaltungsrat und dem Verbandstag des Blinden- und Sehbehindertenverbands Nordrhein, dem unser Verein angehört.
Treffen mit meiner Familie, mit Freunden und mit Vereinskamerad*innen sind für mich unverzichtbare Hobbys.
Tel: 0228 93 19 67 79

Michael Plarre – Schriftführer

Portrait Michael PlarreIch stamme aus dem guten Jahrgang 1964, meine Wiege stand in Bochum-Riemke, bin verheiratet und lebe seit 20 Jahren gerne in Bonn.
Schwerpunkt meiner Aufgabe ist das Anfertigen der unterschiedlichen Dokumentationen wie Protokolle,  Geschäftsberichte sowie der informativen Rundschreiben für unsere Mitglieder. Darüber hinaus bin ich gerne unterwegs und engagiere mich in dem Themenfeld barrierefreie Umwelt, Verkehr und Mobilität. Ich bin ein großer Fan unserer monatlichen Selbsthilfetreffen, bei denen ich immer wieder interessanten Menschen begegne.

Erika Heck – Beisitzerin

Foto Erika Heck

Mein Anliegen ist es, unseren Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei greife ich auf eigene Erfahrungen zurück.
Insbesondere für die Themen Punktschrift (Blindenschrift), Lebensbewältigung und einfach nur mal zuhören stehe ich zur Verfügung.

Richard Hurtienne – Beisitzer

… in Arbeit …

Diana Klaus – Beisitzerin

Foto Diana KlausIch bin als Dürener Mädchen schon vor vielen Jahren der Arbeit wegen nach Bonn gezogen und habe hier alles gefunden, was mein Herz begehrt. Zur Freude meines Mannes  backe ich vor allem Brot,  freue  mich, wenn eine Wandertour per Navigation funktioniert und bringe gerne Menschen bei Veranstaltungen zusammen.
Im Verein bringe  ich mich zudem als Blickpunkt-Auge-Beraterin ein, um Menschen, die die Sehbehinderung in eine scheinbar unüberwindbare Situation gebracht hat ,wieder Mut zu geben und die nächsten Schritte auf zu zeigen.  Darüber hinaus bin ich die Ansprechperson für alle Fragestellungen rund um die Organisation des Vereinsbüros und zur digitalen Barrierefreiheit von Dokumenten oder Webseiten.

Manfred Winkler – Beisitzer

Geboren wurde ich 1958 in Düsseldorf. Seit 1988 lebe ich mit einer kurzen Unterbrechung in Bonn. Meine Ausbildung zum Programmierer hat dazu geführt, dass das Programmieren auch heute noch zu meinen Hobbys gehört. Weitere Hobbys sind Wandern, Musik, Handwerken und alles was mit Technik zusammenhängt.

Da ich erst seit Anfang April 2024 als Beisitzer im  Vorstand bin, ist noch nicht ganz klar, welche Aufgaben ich schwerpunktmäßig erledigen werde.
Bis jetzt hat sich herauskristallisiert:

  • Audio-Bearbeitung für anstehende Rundschreiben
  • Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen

Der Vorstand wurde in der Mitgliederversammlung am 05.04.2024 für 3 Jahre gewählt.

Geschäftsberichte (als PDF-Datei)

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2023
Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2022

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2021

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2020

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2019

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2018

Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.