100-Jahr-Feier

 

Logo 100jähriges Jubiläum BSV Bonn/Rhein-Sieg e.V. - Hand in Hand in die Zukunft - 6 Personen-Silouetten halten sich an den Händen und sind von dem Text in Augenform umgeben

Der BSV Bonn/Rhein-Sieg ist 100 Jahre alt!

Im Oktober 1921 wurde unser Verein gegründet. Dieses Jubiläum haben wir am 13. Mai 2022 im Hotel Hilton begangen. Neben dem feierlichen Festakt wurde in einem öffentlichen Teil am Nachmittag bis spät in den Abend gefeiert. Nicht nur Mitglieder, auch Freunde und Interessierte haben unsere Veranstaltung bereichert. 

Ursula Sautter spricht am Rednerpult, Robert Landsberg steht daneben
2. Bürgermeisterin der Stadt Bonn Ursula Sautter und Vorsitzender Robert Landsberg; © Fototeam Raitz & Böhm

Im festlichen Teil wurde mit zahlreichen Reden aufgezeigt, welche Verdienste im Vereinsgebiet im Laufe der Zeit erreicht wurden. Es sprachen unter anderem Vertreterinnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg Kreises und Dr. Hans Zeißig, langjähriger Geschäftsführer des Berufsförderungswerks Düren.

 

 

 Unser besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben und zu einer tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Die katholische Blindenhörbücherei sowie die Firmen Kaltenberg und Reinecker Vision haben ihre Produkte vorgestellt. In einer Ausstellung konnte man sich einen Überblick über die Entwicklung von Hilfsmitteln der letzten hundert Jahre machen. Kunstwerke von blinden Künstlerinnen waren anschaulich präsentiert. Und schließlich konnten verschiedene Spiele und das blinde elektronische Schießen ausprobiert werden.

Vor dem Abendbuffet hat uns Rainer Schmidt mit seinem Programm nochmal richtig wach gerüttelt. Er hat uns von Freud und Leid des behindert seins und seinen persönlichen Erfahrungen erzählt, die wir sehr gut auf eigene Situationen übertragen konnten.

Nach einem reichhaltigen Buffet und der Ziehung der Tombolagewinne klang der Abend mit Musik zum Mitsingen aus. 

Wir werden diesen tollen Tag noch sehr lange in Erinnerung behalten und auch immer wieder das ein oder andere Lied summen.

Im Rahmen unserer Tombola sind über 1.200 Euro als Spende für  geflüchtete blinde und sehbehinderte Menschen aus der Ukraine zusammengekommen.

Logo "Gefördert durch die Aktion Mensch"Wir danken der Aktion Mensch für die Unterstützung unseres Selbsthilfetages!

 

Festschrift

Cover Festschrift Hand in Hand in die Zukunft zum 100jährigen Jubiläum, Silouette sechs Personen halten sich an den Händen Hier können Sie die 68-seitige Festschrift mit vielen interessanten Geschichten und Artikeln rund um den BSV herunterladen. Die Links öffnen jeweils in einem neuen Fenster:

Die gedruckte Version sowie die Hörversion als Daisy-CD erhalten Sie auf Anfrage im Vereinsbüro.

 

Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.