Vereinsgeschichte

Der „Blindenverein für Bonn und Umgebung“ wurde am 4. Oktober 1921 gegründet. Die Bonner Bürgerschaft für die Bedürfnisse blinder Menschen zu sensibilisieren, war neben Selbsthilfe und Geselligkeit von Anfang an das Ziel der Vereinsarbeit. Wirtschaftskrise, das dritte Reich und der zweite Weltkrieg stellten den Verein immer wieder vor große Herausforderungen. 1943 kam das Vereinsleben für mehrere Jahre zum Erliegen.
Erst 1946 gab es eine Neugründung. Nicht zuletzt dank zahlreicher Arbeitsplätze, die in Bonn als neuer Hauptstadt der Bundesrepublik entstanden waren, konnte der Bonner Blindenverein ständig wachsen.
Mit dem Zusammenschluss des Bonner und des Bad Godesberger Blindenvereins zum Blindenverein Bonn e. V. wurden im Jahre 1970 schließlich die Voraussetzungen für die heutige Vereinsarbeit geschaffen.

Seit dem 01. April 1995 ist Robert Landsberg Vorsitzender des Vereins. 2002 bekamen wir unsere erste hauptamtliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. 2004 kam es zum Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Vereine Bonn und Rhein-Sieg-Kreis. Seit dem heißen wirBlinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Wegen der Auflösung des Euskirchener Vereins kamen später auch von dort neue Mitglieder hinzu.

Wir haben inzwischen über 300 Mitglieder und im Verbandsgebiet Nordrhein flächenmäßig das größte Einzugsgebiet.

Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.