Veranstaltungen

Termin noch offen

Bring die grauen Zellen in Schwung!
Schachkurs beim BSV Bonn/Rhein-Sieg

„Schach spielen? Nein, das geht nun leider nicht mehr mit schwindendem Sehvermögen…“ denkt so manch einer, der Schach lernen möchte oder früher gerne Schach spielte. Tatsache ist, dass es durchaus auch mit visuellen Einschränkungen und einem speziellen Steckschachbrett noch immer prima funktioniert. Im Gegenteil: Wenn die Mobilität weniger wird, dann geht Schach noch immer super! Sogar der Umgang mit Schachprogrammen ist möglich!
Alle interessierten Vereinsmitglieder sind eingeladen, das „Königliche Spiel“ kennen zu lernen oder bereits früher gesammelte Kenntnisse zu vertiefen. Keine Sorge, wir gehen Schritt für Schritt voran.

Dieser Schachkurs richtet sich an Anfänger und Schachspieler mit geringen Kenntnissen sowie an Schachspieler, die aufgrund fortschreitender Seheinschränkung das Schachbrett auf den Dachboden verbannt haben.

Erwünscht ist das Mitbringen eines eigenen Schachbrettes (Steckbrett). Wer kein eigenes Brett besitzt, dem kann geholfen werden. Das Tempo des Kurses bestimmen die Teilnehmer selbst.

Wo: Vereinsbüro, Thomas-Mann-Straße 58, 53111 Bonn
Teilnahmegebühren: 15 Euro pro Person
Infos, Terminabsprache und Anmeldung
Ewald Heck
E-Mail: e.heck@netcologne.de
Telefon: 02241 8 28 83 und 0176 34 17 37 23

Mai

Waldspaziergang im Kottenforst

Der Termin am 08.05.2021 fällt coronabedingt aus! Er soll im Herbst nachgeholt werden.

September

Abschiedsreise mit dem Busunternehmen „Klaus Meier“ nach Längenfeld im Ötztal

Aller guten Dinge sind Drei! Nachdem wir schon zweimal coronabedingt stornieren mussten, wagen wir nun einen neuen Versuch im September 2021. Inzwischen hat sich zudem herausgestellt, dass unser langjähriges Busunternehmen „Klaus Meier“ zum Ende des Jahres den Fernbusbetrieb aus Altersgründen einstellt. Da wir immer sehr schöne Reisen unternehmen konnten, freut es uns besonders, dass wir nun die Reise nach Längenfeld im Ötztal in das Hotel „ZUM HIRSCHEN“ erneut anbieten können.
Das Hotel wird familiär geführt und ist seit unserem letzten Besuch umfangreich renoviert worden. Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, WC, Fön, Telefon, TV und W-Lan. Des Weiteren bietet das Haus eine Panoramasauna, Dampfbad und kostenlosen Eintritt in die Wasserwelt Aqua-Dome-Therme (5 Gehminuten vom Hotel entfernt).

Wann: 29.09.2021 – 08.10.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer: 675,– Euro
Preis pro Person im Einzelzimmer: 810,– Euro
Es entstehen keine Zusatzkosten für Hunde, diese sind jedoch nicht im Restaurant erlaubt.
Die Kosten beinhalten: Fahrt im modernen Reisebus, Unterkunft mit Halbpension, Frühstücksbuffet und À-la-Carte-Halbpension (jeder Gast wählt sein Menü völlig frei aus der Restaurantkarte).
Wir hoffen, dass wir diese Fahrt durchführen können und ein paar schöne, erholsame Stunden erleben können.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 18.05.2021 im Vereinsbüro an.

Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.