Vorstand

Vorstand des Vereins

Dem Vorstand des BSV Bonn/Rhein-Sieg e.V. gehören zur Zeit an:

Robert Landsberg – Vorsitzender

Porträtfoto Robert LandsbergSeit nunmehr 1995 leite ich den BSV Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Hierbei war und ist mir die Arbeit als Team im Vorstand sehr wichtig.
Mir war es von Anfang an ein großes Anliegen, die Mitglieder-Assistenz in unserem Verein aufzubauen. Zuerst mit ehrenamtlich Tätigen, aber jetzt auch mit einer Hauptamtlichen Stelle im Sozialen Dienst. Dies bewirkt, dass wir gegen den Trend des Mitgliederrückgangs in vielen Vereinen, immer wieder Zuwachs verzeichnen können.
In diesem Sinne möchte ich auch künftig den Verein weiter führen.
Tel: 0228 66 24 11
E-Mail: Landsbergbuero@gmx.de

Marco Mers – 2. Vorsitzender

Porträtfoto Marco MersIch bin Baujahr 74, lebe in Bonn und arbeite hier hauptberuflich bei der Bundesnetzagentur. Seit meiner Geburt bin ich vollblind.

Die Schwerpunkte meiner Aufgaben im Vorstand unseres Vereins liegen in den Bereichen „Umwelt, Verkehr und Mobilität“, Mitwirken am Projekt „Behindertenpolitischer Teilhabeplan“ der Bundesstadt Bonn, die Vertretung unseres Vereins in Sitzungen der Behindertengemeinschaft Bonn sowie im Verwaltungsrat und dem Verbandstag des Blinden- und Sehbehindertenverbands Nordrhein, dem unser Verein angehört.
Treffen mit meiner Familie, mit Freunden und mit Vereinskamerad*innen sind für mich unverzichtbare Hobbys.
Tel: 0228 93 19 67 79
E-Mail: marco.mers@web.de

Matthias Klaus – Schriftführer

Foto Matthias KlausIch bin 1964 geboren und seit 2019 im Vorstand.
Meine Schwerpunkte im Verein sind: Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreiheit und Lokalpolitik. Außerdem bin ich Musiker, liebe Kochen und Essen aus aller Welt, wandere gerne und habe eine Schwäche für Technik.

Erika Heck – Beisitzerin

Foto Erika Heck

Mein Anliegen ist es, unseren Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei greife ich auf eigene Erfahrungen zurück.
Insbesondere für die Themen Punktschrift (Blindenschrift), Lebensbewältigung und einfach nur mal zuhören stehe ich zur Verfügung.

Britta Janaschke – Beisitzerin

Britta Janaschke mit FührhündinIch bin 1986 geboren und seit 2020 Vorstandsmitglied.
Ich betreue unsere Punktschrifterzeugnisse, redigiere die Webseite und mache alles was anfällt.
Privat lerne ich gerne neue Sprachen, spiele ein bisschen Klavier und singe im Chor. Außerdem bin ich leidenschaftliche Führhundhalterin.

Manuela Landsberg – Beisitzerin

Porträtfoto Manuela Landsberg

Zu meinen Vorstandsaufgaben gehören:

  • Betreuung unseres Vereinspersonals,
  • Verwaltung und Beschaffung von Finanzmitteln,
  • Teilnahme an Besprechungen bei Stadtverwaltung, Stadtwerken und anderen Sozialen Organisationen,
  • Schulungen in Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäusern Schulen und Kindergärten,
  • Beratung von Betroffenen und Angehörigen in fast allen Lebensfragen,
  • Beratung bei Führhundversorgung,
  • Betreuung der Whats-App-Gruppe „BSV-Chat“.

Und zu guter Letzt Unterstützung meines Mannes als Vorsitzender.

Hugo Ueberberg – Beisitzer

Foto Hugo Ueberberg

Ich bin Jahrgang 53, seit 1973 Mitglied im Verein und seit 1995 durchgehend im Vorstand.

Ich bin als Ansprechpartner verantwortlich für

  • die Abläufe in der Sportgruppe des BSV  (vorrangig für Gymnastik und Tischball),
  • die Organisation des Selbsthilfetreffs in Bad Godesberg,
  • die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen,
  • die telefonische und persönliche Mitgliederbetreuung und
  • die Unterstützung bei der Datenpflege im Vereinsbüro.

Geschäftsberichte

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2020

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2019

Geschäftsbericht BSV Bonn/Rhein-Sieg 2018

Blinden- und Sehbehindertenverein Bonn/Rhein-Sieg e. V.